Donnerstag, 19. November 2015

Liebster Award

Hallo liebe Buchfreunde,

Ich wurde von  Lea vom Blog Phelinas Leselounge zum "Liebster-Award" nominiert. Für diese, die nicht wissen, worum es hierbei geht, eine kurze Erklärung:
Der Liebster Award hat den Sinn, Blogger untereinander besser zu vernetzen und auch kleine Blogs bekannter zu machen.
Jeder Blogger bekommt 11 Fragen gestellt, die er beantwortete und dann zwischen 5-11 weitere Blogger nominiert, denen er wieder elf Fragen stellt.

Da ich die Idee super finde, mache ich gerne mit und beantworte hier die mir von Lea gestellten Fragen. Sie befassen sich in erster Linie mit Büchern, weshalb euch die Antworten auf diese Fragen vielleicht auch interessieren werden:


1. Du fährst in den Urlaub und du kannst kein Kindle mitnehmen, hast eine riesengroße Wunschliste und darfst aber nur drei Bücher mitnehmen - welche wären das?

Da ich kein E-Book-Leser bin, kenne ich dieses Problem nur zu gut. Ich denke, in dem Fall würde es auf den letzten Teil der Reihe "Game of Thrones" hinauslaufen (den ich eh seit einer Ewigkeit fertig lesen möchte *hust hust*), ein Buch der "Känguru"-Trilogie (weil sie mich immer wieder zum Lachen bringen) und den Krimi "Ich töte für dich", den ich aktuell (neben Game of Thrones" ebenfalls am Lesen bin, hinauslaufen.


2. Deine Freundin leiht sich ein Buch aus. Als du es wieder bekommst, sind die Seiten alle raus gerissen! Wie reagierst du?

Dieses Problem hatte ich zum Glück noch nie, aber ich bin generell jemand, der ungern Dinge verleiht - aus genau diesem Grund. ich würde die Freundin natürlich zur Rede stellen und verlangen, dass sie mir das Buch ersetzt. Außerdem wäre ich echt wütend, solange sie keinen wirklich guten Grund dafür hat (zum Beispiel, dass sie von einer Horde Zombies angegriffen wurde und nur das Buch zu ihrer Verteidigung hatte - passiert ja...). Wahrscheinlich würde ich ihr dann auch erste einmal für lange, lange Zeit nichts mehr ausleihen. Ein bisschen Respekt vor fremdem Eigentum muss man schon haben.


3. Dein Freund/Freundin möchte mit dir ins Kino gehen. Du aber willst lieber lesen! Wie entscheidest du dich?

In meinem Fall müsste man die Frage vielleicht in "Du möchtest aber lieber schreiben", umformulieren, denn für das Lesen allein würde ich keine Freunde versetzen. Was das Schreiben angeht, kommt es auf meine momentane Laune an und ich würde versuchen, mit ihr einen anderen Termin zu finden. Da jedoch sowohl ich als auch meine Freunde durch Arbeit, Schule und Uni ziemlich eingespannt sind, wird es darauf hinauslaufen, dass ich aufs Schreiben verzichten müsste - schweren Herzens ;-)

4. In einem Buchladen gibt es Rabatte auf alle - 30-90% Rabatt. Dein Geld für diesen Monat reicht aber nicht mehr - was tust du?

Wenn es ein Buch gäbe, das ich unbedingt haben wollen würde, dann würde ich mir das Geld von meinen Eltern oder einer Freundin leihen, oder es mir notfalls zum Geburtstag oder zu Weihnachten wünschen. Da ich generell kein allzu großer "Buch-Shopper" bin, sondern eher über einen längeren Zeitraum verteilt immer wieder mal ein Buch kaufe, wird sich mir dieses Problem allerdings eher weniger stellen. 

5. Du liest eine Rezension von einem bekannten Blogger. Dieser spoilerte aber so viel über das Buch, das du gerne lesen möchtest. Was tust du?

Uhhh... Was Spoiler angeht, bin ich ja so was von hochgradig allergisch! Ich würde auf jeden Fall darunter kommentieren, dass ich das Buch gerne selbst lesen würde und mir eindeutig zu viel erzählt wurde. Im Notfall würde ich auch davon wegkommen, Rezensionen auf diesem Blog zu lesen, wenn dauernd gespoilert wird. Schließlich will ich mir die Überraschung nicht verderben.


6. Es wurden ja viele Bücher verfilmt. Einige waren gut, andere waren nicht so gut. Welche Verfilmung hat dir besonders gut gefallen und warum?

Darüber habe ich bereits einmal einen Blogbeitrag geschrieben, den ihr hier findet. Generell bin ich kein Freund von Buchverfilmungen, jedenfalls nicht von Büchern, die ich schon gelesen habe. ich habe tolle Filme gesehen, die auf Büchern basierten (Das Schicksal ist ein mieser Verräter, Divergent, Wenn ich bleibe), aber zu denen habe ich nie das Buch gelesen (und werde es auch nicht tun).
Für mich gibt es nur eine einzige Buchverfilmung, die mich nicht enttäuscht hat: "Herr der Ringe" und damit einhergehend, auch "Der Hobbit", auch wenn mir dieser Film schon fast wieder zu viel vom Buch abweicht. Trotzdem sind beide Filme eine Meisterleistung.

7. Du hast ein Kind, das gerne liest. Welche Kinderbücher oder Jugendbücher würdest du deinem Kind ans Herz legen?

Hmmm... Jetzt muss ich einmal stark nachdenken, denn ich kann mich kaum noch an Kinderbücher erinnern, die ich damals gelesen habe. Im Alter von drei bis vier Jahren habe ich das Buch "Hannibal und Esmeralda", welches von zwei Katzen handelt (was genau die beiden machen, habe ich leider vergessen), geliebt. 
Mit zwölf habe ich Pferdebücher geliebt und war damals auch in einem Pferdebuchclub, die Bücher, die ich dort verschlungen habe hier aufzuzählen, würde jedoch den Rahmen sprengen. In Erinnerung geblieben sind mir neben diesen Büchern das Buch "Im Lügen eine 1" (schon etwas älter, das hat meine Mutter schon in meinem Alter gelesen), "Gille und der Gammler" (ebenfalls von meiner Mutter) und später "Eragon".
Ebenfalls empfehlenswert für Kinder +12 ist das Buch "Beschützer der Diebe" - ebenfalls lange Zeit mein Lieblingsbuch :-)

8. Dein/e Lieblingsautor/in gibt bekannt, dass sie keine Bücher mehr schreiben wird. Wie reagierst du?

Ich habe nicht wirklich eine/n Lieblingsautor/in und beschränke mich eher auf einzelne Bücher, daher hätte ich glaube ich kein Problem damit. Soll jeder tun, was er gerne machen möchte und da das Schreiben schon eine extreme Arbeit darstellen kann, kann ich das auch nachvollziehen (auch, wenn ich selbst nie damit aufhören könnte :-D).

9. Zurzeit wird ja viel Werbung für Blogger aller Art gemacht. Wie ist deine Meinung dazu, dass sich die großen Blogger untereinander pushen und die kleinen auf der Strecke bleiben?

Da ich nicht in erster Linie Blogger bin, ist mir das noch nicht aufgefallen. Trotzdem sollte natürlich ein Gleichgewicht herrschen. Dass dies kaum möglich ist, ist mir dennoch klar.

10. In wie vielen Facebook-Gruppen bist du aktiv? Hast du eine Lieblingsgruppe und – wenn ja – warum gerade diese?

Ich bin in wirklich vielen Facebookgruppen aktiv, die meisten davon sind Werbe-Gruppen, in denen ich für meine Bücher werbe. Einige Flohmarktgruppen sind auch dabei, außerdem die Gruppe meines Abi-Jahrgangs, die immer noch ziemlich aktiv ist. Zu guter Letzt ist die einzige Gruppe, in der ich regelmäßig kommentiere, die Autorengruppe meines Verlags.

11. Und zu guter Letzt hoffe ich, du hattest viel Spaß bei den Fragen. *Smile*

Natürlich hatte ich Spaß :-)

Den Blog von Lea habe ich euch oben verlinkt, dort findet ihr auch weiter Blogs, falls ihr noch ein bisschen stöbern wollt.

Liebe Grüße,
Eure Enya



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen