Sonntag, 4. Oktober 2015

Die erste Lesung

Hallo zusammen :-)

Wer mir auf Facebook (https://www.facebook.com/lightningpioneer) folgt, weiß, dass ich am Freitag meine erste Lesung hatte. Einige Eindrücke sowie "Do's" und "Don'ts" für die erste Lesung möchte ich heute mit euch teilen.

Ich war (glücklicherweise) nicht allein am Freitag. Die Lesung fand in der Mediathek meiner alten Schule statt und außer mir war noch ein anderer ehemaliger Schüler dabei, welcher ein Buch veröffentlicht hat. Darüber war ich sehr froh, und das ist auch schon mein erster Tipp: Die erste Lesung in Kooperation mit einem anderen Autoren abhalten. 
Ich bin mir sicher - ich wäre vor Aufregung gestorben. So jedoch hatte ich das Glück, dass mein in Lesungen etwas erfahrenerer Autorenkollege den Anfang gemacht hat. 

Jeder von uns hat an diesem Abend eine halbe Stunde gelesen - zwischen den beiden Lesungen gab es eine etwa zwanzig minütige Pause. Da es meine erste Lesung war, war diese Länge nahezu perfekt. Ich hatte mir vier Sequenzen aus meinem Buch ausgewählt, und diese einige Male zum Üben laut vorgelesen. Die Länge variierte etwas, jedoch nicht zu stark. Ratsam ist es auf jeden Fall, sich für den Anfang des Buches zu entscheiden, da die wichtigsten Personen eingeführt werden. In meinem Buch ist es der Fall, dass meine Protagonistin Emily ihre "große Liebe" erst in etwa in der Mitte des Buches kennen lernt, weshalb ich auch diese Szene ausgewählt hatte. 
Die beiden anderen Szenen waren ein Gespräch zwischen den beiden kurz darauf und eine etwas emotionalere Stelle zwischen Emily und ihrem jüngeren Bruder Justin. Dadurch war sowohl etwas witziges, als auch etwas ernstes dabei und natürlich als wahrscheinlich essentiellste Szene der Anfang. 
Diese oder eine ähnliche Szenenwahl würde ich auch jedem weiterempfehlen. 
Soviel zur Vorbereitung.



Dann kam die Lesung selbst. Ich war unglaublich aufgeregt, was ich von mir gar nicht kannte. Am Anfang ist es ratsam, etwas über das Buch und sich selbst zu erzählen, wenn das nicht bereits vom Veranstalter gemacht wurde. Selbst dann sollte man in ein, zwei Sätzen noch einmal das Buch zusammen fassen und vielleicht kurz erzählen, wo man anfängt und weshalb man diese Stee gewählt hat. Sollte zwischen den verschiedenen Sequenzen etwas Zeit vergangen sein, sollte man natürlich auch erklären, was dort in der Zeit vorgefallen ist. 
Logischerweise ist es nicht klug, das Ende zu verraten. Eine Stelle aus der Mitte zu nehmen, die bereits den Hauptkonflikt darlegt und die Spannung auf das Kommende erhöht, ist es dafür umso mehr. Ich selbst hatte Bücher zum Verkauf dabei, was auf jeden Fall eine gute Idee war. Viele Leute gehen nach Hause mit dem festen Vorhaben, das Buch zu kaufen - zu Hause jedoch fehlt die Zeit oder es wird vergessen. Ebenfalls praktisch sind Flyer oder Lesezeichen als Gedächtnisstütze. Das Vorlesen sollte trainiert sein, damit es nicht zu lästigen Versprechern kommt. Des Weiteren sollte einem bewusst sein, wie schnell und wie laut man lesen muss, damit der Zuhörer folgen kann. 
Am Ende wird vermutlich eine Fragerunde folgen.

Nun saß ich da, ein Gefühl wie bei meinem mündlichen Abitur. Den "Vortrag" hatte ich geschafft, jetzt würden die Fragen kommen. Hierbei sollte jedoch nie vergessen werden, dass es sich nicht um eine Prüfung handelt. Diese Leute sind euretwegen hier und kennen das Buch nicht. Niemand von ihnen liest mit, also fällt auch niemandem auf, wenn man sich verliest. Also ist es hilfreich, sich zu entspannen, einen Schluck zu trinken und den Moment zu genießen - denn dieser Moment gehört euch und ihr werdet merken, dass er viel zu schnell vorbei sein wird!


Wer von euch schreibt ebenfalls und hat ähnliche Erfahrungen mit Lesungen gemacht oder kann nich etwas hinzufügen? Über Tipps gerade von den "alten Hasen" würden wir uns natürlich freuen - ihr könnt sie gerne in den Kommentaren hinterlassen!

Eure Enya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen