Dienstag, 7. Juli 2015

Über mein Buch

Hallo ihr Lieben,

jetzt habe ich euch ja schon öfter erzählt, dass ich nicht nur lese, sondern auch schreibe ... Das mache ich, wie ihr wisst, schon länger. Irgendwann (ich glaube, so mit fünfzehn) habe ich dann angefangen, ein Manuskript (meinen alten Fantasyroman) an verschiedene Verlage zu schicken, doch da kamen nur Angebote von Druckkostenzuschussverlagen ( = Verlage, die Geld, also einen Druckkostenzuschuss dafür verlangen, dass sie euer Buch verlegen) und das kam für mich nicht infrage. Diese Druckkostenzuschüsse variieren dann zwischen 1.200 € und 7.500€ ... Und das ist eindeutig so viel, dass ihr das nie wieder mit diesem Buch einnehmen werdet. Bedeutet, ihr werdet immer im Minus bleiben.
Fand ich damals schade, aber was soll man machen. Um diese Zeit habe ich schließlich meinen Roman "Lightning Pioneer" geschrieben. Als ich diesen beim Schreibwettbewerb in meiner Schule eingereicht habe, habe ich damit einen der ersten Plätze belegt. Meine Mutter hat das Manuskript damals für mich ausgedruckt und mich darauf angesprochen, dass ich das Manuskript an einen Verlag schicken soll. Und ja, das hab ich knapp zwei Jahre später auch gemacht.
An zwei Verlage habe ich ihn geschickt und von beiden eine Zusage bekommen - ein weiteres Mal mit Durckkostenzuschuss und dann kam die Überraschung: Eine Mail vom "Roman Verlag" erreichte mich, an den ich es ebenfalls geschickt hatte - und zwar mit einer Zusage, ohne Haken und irgendwelche Zuschüsse. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich mich in dem Moment gefreut habe :-D
Im Juni oder Juli des Jahres 2014 wurde der Vertrag schließlich unterschrieben und dann, knapp sechs Monate später, hielt ich es in der Hand: Mein Buch. Mein erstes, eigenes Buch, mein Buch, das ich selbst geschrieben hatte und das nun auf Amazon und über alle Buchläden zu bestellen war. Ich war begeistert - auch, weil sich das Cover unerwartet gut anfühlte.
Der 19.12.2014 war der Tag meines Lebens - mein Buch war als E-book erschienen, kurzfristig, weil das Buch ins Programm gerutscht ist. Zwei oder drei Tage später erschien es auch gedruckt und plötzlich *pling* war ich der glücklichste Mensch auf Erden.
Worum es geht, fragt ihr euch?

Meine Protagonistin ist die fünfzehnjährige Emily Hawkins, deren Familie schon vor einigen Generationen illegal von Mexiko in die USA eingewandert ist. Als Mexikanerin hat sie es nicht leicht - sie muss gegen Vorurteile ankämpfen und ist außerdem Mitglied in der Gang "Lightning Pioneers", um ihre jüngeren Geschwister in der Abwesenheit ihrer Mutter zu schützen.
Eine Liebesgeschichte durfte natürlich auch nicht fehlen :-) Emily trifft auf den gut aussehenden Serafin Luengo und verliebt sich in ihn. Einziges Problem - er ist ebenfalls in einer Gang - aber nicht in ihrer. Emily weiß: Sie muss um ihre Liebe kämpfen ...


Im Nachhinein habe ich viel überlegt, was mich zu diesem Buch inspiriert haben könnte, und bin darauf gekommen: Es konnten nur die Bücher von Simone Elkeles "Du oder das ganze Leben", "Du oder der Rest der Welt" und "Du oder die große Liebe" sein, die ich zu dieser Zeit verschlungen habe. Die Bücher sind mehr als empfehlenswert und behandeln ebenfalls Themen wie Gangs, Bandenkriege und natürlich die große Liebe :-)
Das Thema ist vielleicht nicht für jeden von euch was, aber die unter euch, die die kurze Zusammenfassung interessiert hat, könnten sich vielleicht tatsächlich dafür begeistern :-) Allen zusammen wünsche ich euch jedenfalls eine nicht allzu anstrengende Woche und ein nicht mehr ganz so heißes Wochenende - bleibt kreativ!

Eure Enya

1 Kommentar:

  1. Hey Enya,
    wie cool ist das denn, so jung und schon ein Buch veröffentlicht.

    Als ich deine Inhaltsangabe zu deinem Buch gelesen habe, habe ich direkt gedacht, dass mich das sehr stark an Brittany und Alex aus "Du oder das ganze Leben" von Simone Elkeles erinnert. Und zack ich lese weiter da stehst da sogar :D

    Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Glück und Erfolg.

    Liebste Grüße
    Caro ♥

    AntwortenLöschen